Reha News Peter Walz – HG Saarlouis

Seit seiner Kreuzband-OP Anfang Dezember arbeiten Peter und das Team von PhysioBalance 4-5 mal die Woche an einem Ziel zusammen. Ein möglichst schnelles, risikoarmes aber vor allem starkes Comeback von Peter!

 

Die Rehabilitation läuft bis jetzt mehr als optimal und die Fortschritte sind wirklich herausragend.
Angefangen haben wir mit Lympdrainagen zum schnellen Schwellungsabbau, über Bewegungsübungen zur Kniemobilisierung, bis hin zur Aktivierung der Knie stabilisierenden Hüftmuskulatur.
Die frühe Aktivierung der Oberschenkelmuskulatur durch Kontraktionsübungen in Verbindung mit unserer EMS-Stromtherapie hat verhindert, dass es zu einer Athrophie (Muskelschwund) seiner Muskulatur kam, so dass wir schneller in das aktive Training einsteigen konnten.
In der Zwischenzeit sind wir über regelmäßige Einheiten auf dem Fahrrad hinaus bei Stabilisationsübungen in verschiedensten Schwierigkeitsstufen und Ausgangsstellungen angelangt.

Bei all den großen Fortschritten bis jetzt, folgt nun eine kritische Phase in der Heilung seiner Verletzung. In dieser muss sich das rekonstruierte Kreuzband diverser Umbauprozesse unterziehen, die die Reißfestigkeit für einige Wochen herabsetzt.
Aber mit dem Wissen, dass dies ein ganz normaler Vorgang ist, kann in Verbindung mit gemeinsamer konzentrierter Arbeit von Patient und Therapeut weiter erfolgreich an unseren Zielen gearbeitet werden.

Hier ein paar Eindrücke aus Peter’s Aufbautraining